Heute hat der erste Gast, ein dreijähriges Mädchen aus der Nachbarschaft, gemeinsam mit einem gleichaltrigen Freund gleich mehrere Stücke mit offensichtlich großer Freude bemalt!

Ich selber finde es immer wieder faszinierend, welche Möglichkeiten sich dadurch auftun, welche Besonderheiten es beim Malen auf dem Ton im Gegensatz zu Papier oder Leinwand gibt, und welche Techniken mehr oder weniger sinnvoll sind für meine jeweilige Intention.

Da ich gerne mit dem Kontrast von rauen und glatten Oberflächen arbeite, ist es spannend, auszuprobieren, wie diese Tiefe durch die Farben noch mehr zur Geltung kommen kann. Einen weiteren Unterschied macht es, welche Farbe der Ton selber hat (von der heutigen Spirale beispielsweise weiß, der vom Vortag rot).

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert